FANDOM

Valtor ist ein mächtiger Hexenmeister, welcher von den Urahnenhexen aus einem Tropfen der Drachenflamme erschaffen wurde.

Persönlichkeit

Valtor ist ein sehr charismatischer, stolzer, entschlossener, aufmerksamer, geduldiger und intelligenter Mann. Er handelt bedacht und studiert seine Gegner genau, bevor er selbst handelt. Dadurch nutzt er deren Schwächen aus, um diese zu vernichten. Wenn er sich ein Ziel gesetzt hat, dann will er es mit allen Mitteln erreichen.

Durch sein Bestreben, der mächtigste Magier der Magischen Dimension zu werden, sammelt er das geheime Wissen aller Welten. Dabei geht er skrupellos vor, ohne Rücksicht auf irgendwelche anderen Lebewesen zu nehmen. Wie niederträchtig Valtor sein kann, sieht man an seinem Umgang mit Bloom. Er will sie sowohl von seelisch als auch körperlich zerstören, um durch sie Rache an ihren Eltern zu nehmen, die mit daran schuld sind, dass er in der Omega-Dimension eingesperrt wurde.

Sein Charm und seine überragenden Fähigkeiten als Lügner und Manipulator machen es ihm sehr leicht Menschen um den Finger wickeln und diese ausnutzen, sich aus schwierigen Situationen zu befreien oder Gegenstände, wie die Agador-Truhe zu stehen, die für seine Ziele unablässig sind.

Seinen Stolz bezieht er aus seiner Macht und seinem Verstand. Dass man ihn mit Respekt zollt, ist für selbstverständlich. Zweifel an seiner Macht lässt er nicht zu, jedoch verunsichert es ihn. Je weiter er in die Enge getrieben wird, umso unsicherer und wütender wird er und beginnt unbedacht zu handeln, was eine seiner charakterlichen Schwächen ausmacht.

Aussehen

Er ist sehr blass, hat lange blonde Haare und trägt sehr altmodische Kleidung: Ein weißes Rüschenhemd mit weiten Ärmeln, eine Kniehose, hohe Stiefel, eine dunkelviolette Weste und einen weinroten Mantel.

Valtor verwandelt sich in einer Hirsch, um von den ahnungslosen Hexen des Wolkenturms in die Schule gelassen zu werden. Als Hirsch hat er ein helles, beiges Fell und ein lilafarbenes Geweih.

Valtors Dämonenforn hat nichts gemeinsam mit seiner menschlichen Gestalt, außer der rote Farbton seines Mantels. Seine Dämonenform erinnert an einen Gargoyle. Er ist haarlos, groß, muskulös und besitzt zwei große Flügel am Rücken. Seine Augen sind leuchtend hellblau ohne Pupillen.

Magische Fähigkeiten

Da Valtor aus einem Tropfen der Drachenflamme entstanden ist, bezieht er wie Bloom seine Magie daher und ist wahrscheinlich der mächtigste Magier, der je gelebt hat. Weil sich der Tropfen der Drachenflamme jedoch mit der ursprünglichen Dunkelheit vermische, konnte aus der Drachenflamme nicht Gutes entstehen. Durch die Erziehung der drei Urahnenhexen lernte Valtor die dunkle Magie aus erster Hand. Zudem kommt, dass Valtor Jahrhunderte lang Zeit hatte, diverseste Zauber zu lernen und somit auf ein sehr umfangreiches Wissen zurückgreifen kann.

Sein Bezug zur Drachenflamme macht ihn jedoch anfällig für die Wassersterne, welche das Gegenteil der Drachenflamme sind. In ihrer Gegenwart kann er seine Magie nicht richtig einsetzen.

Durch sein Zeichen kann er Personen kontrollieren, sie in Monster verwandeln oder ihnen Kräfte geben, solange diese Personen ihm ergeben sind. Zudem können diese Personen auch das Zeichen weitergeben und somit andere Personen unter Valtors Kontrolle stellen.

Valtor kann sich zudem in eine Dämonenform verwandeln. In dieser Form ist er größer und kann auch eine verbesserte physische Stärke und Magieresistenz zurückgreifen. Zudem hat er ein Paar Flügel, mit denen er heftige Windstöße verursachen kann.

Benutzte Magie

Winx Club

Vergangenheit

Valtor wurde vor langer Zeit von den drei Urahnenhexen aus einem Tropfen der Drachenflamme erschaffen, der sich mit der ursprünglichen Dunkelheit vermischt hatte. Die drei Urahnenhexen formten aus diesem Tropfen die Gestalt eines Jungen und zogen ihn als ihren "Sohn" groß mit dem Ziel, ihn zum obersten Hexenmeister, der je existierte zu machen. Dazu sanden ihn die Urahnenhexen aus, damit er alle Welten erobern konnte.

Während seiner Reise begegnete Valtor Miss Griffin, die sich ihm und den Urahnenhexen anschloss und gemeinsam mit Valtor die dunklen Künste studierte. Doch Miss Griffin verriet Valtor irgendwann und schloss sich der Verbindung des Lichts. Er lernte Miss Griffin kennen, die damals eine junge Hexe war und sich völlig allein gelassen vorkam. Sie schloss sich ihm mehr aus Dankbarkeit an, weil er sich verständnisvoll gab, verließ ihn aber bald wieder, als sie seine Bosheit erkannte.

Später greift Valtor zusammen mit den Urahnenhexen Domino an, wo es zum Kampf mit der Verbindung des Lichts kommt. In dieser Schlacht verschwinden Königin Marion und König Oritel. Die restliche Verbindung kann Valtor jedoch besiegen und in die Omega-Dimension sperren.

Staffeln

In der Omega-Dimension blieb Valtor 17 Jahre im Eis eingeschlossen und wurde schließlich von den Trix befreit. Er öffnete das Portal von der Omega-Dimension nach Andros und begann sofort damit, die Meeresgeschöpfe von Andros zu verfluchen, mit dem Ziel, sich die gesamte Magische Dimension zu unterwerfen. Mit dem Versprechen unendlicher Macht kann er die Trix für sich gewinnen.

Auch viele andere Rivalen der Winx werden durch Zauber seine gehorsamen Verbündeten, so zum Beispiel Diaspro, der er hilft, Sky zurückzuerobern, um Eraklyon kontrollieren zu können, ebenso auch Chimera und Cassandra, denen er die Kontrolle über König Radius verschafft und hilft, Stella aus dem Weg zu räumen. Im Austausch dafür erhält er die Macht der Sonne von Solaria – mit verheerenden Folgen: Zum ersten Mal überhaupt regnet es auf Solaria. Diese Klimakatastrophe stürzt die Bewohner des Planeten in heillose Verwirrung.

Bald hat er viele Planeten unterworfen und auch den Wolkenturm und die darin wohnenden Hexen unter seiner Kontrolle. Dieses Mal ist es nicht die Verbindung des Lichts, sondern die Winx, die gegen Valtor kämpfen. Tecna findet heraus, dass man Blooms Drachenfeuer mit den Wassersternen besiegen könnte. Auf diese Weise wollen sie auch Valtor bekämpfen.

Die Trix, die Valtor zunächst durch Versprechen und neue Macht an sich bindet, verlieben sich alle drei in Valtor und zanken sich um ihn. Valtor beginnt, die drei gegeneinander auszuspielen. Schließlich sind die Trix so sauer auf Valtor, dass sie ihn im entscheidenden Moment, als er fast machtlos ist, im Stich lassen. So kann Valtor vorerst vernichtet werden. Er wird jedoch "zurückgeschickt", um sich einen finalen Kampf mit Bloom zu stellen, welchen er jedoch verliert.

Valtor ist kurz in der Folge "Die Hexer des Schwarzen Kreises" in Form eines Gemäldes im Saal der Verzauberungen zu sehen.

Folgt...

Comicserie

Siehe Der Prozess

Folgt...

Valtor wird einmal in der Ausgabe 115: Der letzte Drache von Pyros von Bloom erwähnt, als sie den Winx erklärt, dass Maia sie damals auf Pyros unterrichtet hat, um ihr Enchantix zu erreichen.

Trivia

  • Der Name Valtor leitet sich von dem Namen deutschen Walter ab, welcher sich aus den Wortstämmen walt- (althochdeutsch: waltan 'herrschen') und Heer (althochdeutsch: heri 'Kampfverband') zusammen.
  • Valtor ist der erste und bisher einzige Feind, der mit einer der Winx eine Kraftquelle teilt.
  • Valtor hat einen kurzen Cameo-Auftritt im Trailer zur 5. Staffel zusammen mit den anderen bisherigen Feinden der Winx.
  • Valtor teilt sich mit Ogron die Fähigkeit, (Feen-)Magie zu absorbieren.
  • Valtor hat mit Tritannus zwei Gemeinsamkeiten:
    • Beide beginnen ihre Eroberungen auf Andros und werden dort besiegt.
    • Beide machen Meeresbewohner von Andros zu ihren Handlangern.
Charaktere (Winx Club)
Winx Club BloomStellaFloraMusaTecnaLayla
Spezialisten SkyBrandonRivenTimmyHeliaNabuRoy
Paladine NexThoren
Feinde Trix (IcyDarcyStormy) • Lord DarkarValtor
Urahnenhexen (BelladonaTharmaLysslis) • Mandragora
Hexer des Schwarzen Kreises (OgronAnaganDumanGantlos)
TritannusPoliteaSelinaAcheronKalsharaBrafilius
Elfen LocketteAmoreChattaTuneDigitPiffCherieCaramel
GlimJollyLivyZing
ConcordaDiscordaAthenaNinfea
Selkies LemmyIllirisSonnaLithiaDesiryeeSerena
NissaPhyllaOmnia
Feentiere SquonkAmarokCrittyShinyFlitterElas
FrostbiteKemmyOccula
Haustiere KikoLadyPepeBuddyRonPegArtu
BelleGingerCocoPepeChickoMilly
Wolkenturm GriffinEdiltrudeZarathustraLucy
Rote Fontäne SaladinCodatortaBishopJared
Erde MikeVanessaRoxyKlaus

MitziAndyMarkRioDarmaSallyJason Queen
BonnerBrownRooneyOilBatsonMacy
Lu WeiWeise Frau von CalaveraMei LiOrlando

Erdenfeen MorganaNebulaAuroraDianaSibylla
Domino OritelMarionBartelby
Solaria RadiusLunaCassandraChimeraNova
Linphea RhodosAlyssaMieleKrystalRachelGuru
Melody Ho-BoeMaitlinGalateaGaromius
Zenith ElectronioMagnethiaCryos
Andros TeredorNiobeNeptunLigeaNereusTressaAnneTaboc
Eraklyon ErendorSamaraDiasproYoshinoyaPatchamen
Tiefland AméntiaSponsusFoedaEnervusAbruptoGargantua
Miniwelten MipChloeCookieDimanatenkönigDiamantenköniginLucillaRebell
Lumenia TwinklyDorana
Weitere MaiaArcadiaHagenUralte Fee der Natur